Citizen Science Daten und Praktiken – (Konflikt-)Potentiale für bürger*innenbasierte Datenströme und neue Formen urbaner Entscheidungsfindung

Hager, G. ORCID: https://orcid.org/0000-0003-2259-0278, Moorthy, I., & See, L. ORCID: https://orcid.org/0000-0002-2665-7065 (2023). Citizen Science Daten und Praktiken – (Konflikt-)Potentiale für bürger*innenbasierte Datenströme und neue Formen urbaner Entscheidungsfindung. In: Österreichische Citizen Science Konferenz 2023, Linz, Austria.

[thumbnail of ACSC_2023_PURE_merged.pdf]
Preview
Text
ACSC_2023_PURE_merged.pdf - Published Version
Available under License Creative Commons Attribution Non-commercial.

Download (1MB) | Preview

Abstract

Das Potenzial von Citizen Science ist über die Wissenschaft hinaus bekannt, z.B. in der Bereitstellung von Daten für amtliche Informationssysteme, bei der Schließung räumlicher und zeitlicher Datenlücken oder zur besseren Beteiligung der Öffentlichkeit am wissenschaftlichen und politischen Diskurs. Gleichzeitig wird über die Legitimität von Citizen Science debattiert, im engeren Sinne in Bezug auf Datenqualität, im weiteren Sinne hinsichtlich ihres Potenzials, bestehende Entscheidungssysteme in Frage zu stellen oder Lücken darin aufzuzeigen. In diesem Cabin Talk wird anhand von Real-Life-Szenarien durchgespielt und reflektiert, welche Potentiale bürger*innenbasierte Datenströme in der urbanen Klimawandelanpassung und Grünraumplanung haben, wie diese durch latente Macht- und Zielkonflikte zwischen beteiligten Akteur*innen beeinflusst werden und welche rechtlichen Grundlagen die Situation bestimmen.

Item Type: Conference or Workshop Item (Poster)
Research Programs: Advancing Systems Analysis (ASA)
Advancing Systems Analysis (ASA) > Novel Data Ecosystems for Sustainability (NODES)
Depositing User: Luke Kirwan
Date Deposited: 24 Apr 2023 09:24
Last Modified: 24 Apr 2023 09:32
URI: https://pure.iiasa.ac.at/18740

Actions (login required)

View Item View Item